Kurt Drawert

Schriftsteller

Das Gegenteil von gar nichts

Von Kurt Drawert, der gerade mit seinem Roman über das Ende der DDR „Ich hielt meinen Schatten für einen anderen und grüßte“ die Kritik begeistern konnte, liegt nun, im Jubiläumsjahr von Mauerfall und Wiedervereinigung, auch ein neues Theaterstück vor: „Das Gegenteil von gar nichts“. Wer den Autor kennt, wird in dem Titel eine Ironie entdecken, die der Komödie eher entspricht als dem Pathos einer moralischen Entrüstung. Dennoch stehen die gesellschaftlichen Verhältnisse eines Landes und einer Zeit auf dem Prüfstand, die sich im ebenso naiven wie schonungslosen Blick ihrer Protagonisten desavouieren. Harry und Pit, den kauzigen Helden aus „Alles ist einfach“, die kurz nach der Wende in einem verlassenen Raum gleichsam geschichtsverloren vor sich hin monologisierten, unfähig, die Freiheit, die sich ihnen in der Gegenwart bot, zu ergreifen, begegnen wir nun, fast zwanzig Jahre später, noch einmal. Wieder ist ihnen die Gewissheit genommen, in einem historischen Raum eine Rolle zu spielen, und wieder sind sie auf ihre nackte, bindungslose Existenz zurückgeworfen. Dann aber spielen sie die Möglichkeiten durch, die sie hätten haben können, wären da nicht die Umstände immer gegen sie gewesen. Dass ihr Spiel mit der Wirklichkeit zu einem ganz und gar „deutschen Spiel“ wird, dafür stehen die Szenen und Geschichten, die sie sich, auf der Suche „nach dem Gegenteil von gar nichts“, erfinden. Sie sind die Obdachlosen einer Moderne, denen kein Dach über dem Kopf fehlt, aber eine sinnvolle Beschreibung ihrer Anwesenheit. Harry: „Je ärmer die Schweine, um so größer ihre Schuld.“ – Pit: „Jetzt haben wir auch das verstanden.“

Theaterstück in 2 Akten

Ort
In einem Stadtpark

1. Akt
Auf einer Parkbank

2. Akt
In Liegestühlen vor einer Urlaubsfassade

Zeit der Handlung: Gegenwart

 

Personen

Harry und Pit
Zwei alte Männer
Lehmann I
Amtsleiter für Arbeitsbeschaffungskriminalität, ehemals Kapitalmarktpfleger
Lehmann II
Ein Sklave an der Leine seines Bruders
Zwei Arbeiter
(Gespielt von Harry und Pit oder den Lehmann-Brüdern)
Zwei Schweine

Stimmen aus dem Off

O-TON Erich Honecker

Chor

 

1. Akt
Harry liegt ausgestreckt auf einer Parkbank. Pit sitzt auf der Erde daneben. Zwischen Harry und Pit steht eine Sammelbüchse. Davor ein kleines Schild mit der Aufschrift: RETTET DIE BANKEN. Im Hintergrund eine Plastikpalme vor einer Stellwand mit zerschlissener Fototapete, die einen Strand bei Sonnuntergang zeigt. Daneben Mülltonnen, zwei Liegestühle, eine Dixi-Toilette. Licht gedämpft. Zwei Minuten passiert gar nichts. Lediglich eine Lampe, die rechts neben der Bank steht, flackert, und das Licht geht kurzzeitig ganz aus.

1. Spiel
PIT:
Harry?
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Hörst du wieder John Cage?
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Vier Minuten dreiunddreißig?
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Das kannst du immer wieder hören, nicht wahr?
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Dafür braucht man nicht einmal ein Radio zu besitzen.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Weil ja sowieso nichts passiert.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Und es beginnt und es endet, wann immer man Lust darauf hat.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Und es stört andere nicht.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Ich kann zum Beispiel ein Buch lesen dabei. Oder die Gebrauchsanleitung für meine neue Zahnbürste.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Ich habe nämlich eine neue Zahnbürste.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Willst du gar nicht wissen, woher?
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Schade.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Ich glaube, mein Leben an deiner nicht wirklich gut riechenden Seite interessiert dich nicht mehr.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Macht nichts, Harry.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Ich bin Demütigungen gewöhnt.
HARRY:
(Schweigen. Längere Pause)
PIT:
Bei deinem Stück ohne Töne, Harry, wie viele Instrumente werden da eigentlich nicht gebraucht? (Pause)
Mit der Stille, das ist schon klar, und mit dem Klavierflügel, der einmal aufgeklappt wird, und dann, nach einer festgelegten Zeit, wieder zugeklappt wird, um der Leere einen Sinn zu geben. Das ist auch klar. (Pause)
Übrigens, so musikalisch wäre ich auch noch. Den schwarzlackierten Eichenholzdeckel einmal aufklappen, auf die Eieruhr schielen, und ihn dann wieder zuklappen. Aber was, frage ich mich, passiert dazwischen? (Pause)
Gar nichts? (Pause)
Oder alles? (Längere Pause. Pit steht auf und macht ein paar Kniebeuge)
Eher gar nichts. Wie im Universum. Da ist ja auch nichts. (Pause)
Und sobald doch etwas ist, ein wenig rätselhafte Materie, nicht größer als ein Fliegenschiß, mit den Augen Gottes gesehen, (Pause)
…was wollte ich sagen? (Pause)
…ach ja, …zerfällt es schon wieder. (Pause)
So ein Gehirn zum Beispiel, im Grunde, wenn man es von außen betrachtet, wissenschaftlich, also wirklich schön sieht es gerade nicht aus. (Pause)
Ein Harzer Käse ist hübscher. (Pause)
Aber er kann nicht denken. (Pause)
Das ist sein Nachteil. (Pause)
Manchmal.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Findest du nicht auch, Harry, daß ein Klavier und ein Sarg sich zum Verwechseln ähnlich sehen? Sobald es nicht mehr gespielt wird, meine ich. Das Klavier, meine ich. (Pause)
Man könnte sich glatt hineinlegen und der Deckel fällt zu und alles wird gut.
HARRY:
(Schweigen)
PIT:
Harry?
HARRY:
Ja?
PIT:
Oh, er redet wieder.
HARRY:
Ja.
PIT:
Eigentlich müßtest du dieses Stück schon auswendig kennen, so oft hast du es gehört.
HARRY:
Ja.
PIT:
Trotzdem. Harry, ich muß dich stören. (Geht zur Lampe, die abermals flackert) Denn mir dünkt, Harry. Mir dünkt…
HARRY:
Ja?
PIT:
Sie nehmen uns jetzt auch noch das Licht.
HARRY:
Nein.
PIT:
Sicher?
HARRY:
Ja.
PIT:
Gut.
HARRY:
Ja.
PIT:
(Blickt auf die Sammeltasse) Ist denn in unserer Samariterbüchse schon etwas drin?
HARRY:
(Blickt in die Sammeltasse) Nein.
PIT:
Gar nichts?
HARRY:
Nein.
PIT:
Hier kommt keiner mehr lang, sag ich. Und es kommt hier keiner mehr lang, weil es keine Bänke mehr gibt, auf denen man sich niederlassen und ausruhen könnte. Und wo es keine Bänke zum sich niederlassen und ausruhen gibt, da kommt auch keiner mehr lang. Verstehst du?
HARRY:
Ja.
PIT:
Das ist ein philosophisches Problem. Eine sogenannte A-po-rie. (Pause) Harry?
HARRY:
Ja?
PIT:
Hörst du wieder?
HARRY:
Ja.
PIT:
Oh, ich störe.
HARRY:
Ja.
PIT:
Weißt du, was mir an dir besonders gefällt?
HARRY:
Nein.
PIT:
Daß du dich in deinen Antworten so auf das Wesentliche konzentrierst.
HARRY:
Ja.
PIT:
Das ist sehr sparsam, wirklich.
HARRY:
Ja.
PIT:
Wie deine Lieblingsmusik.
HARRY:
Ja.
PIT:
Die Worte wollen eben auch bedacht sein.
HARRY:
Ja.
PIT:
Und nicht wie bei einem Durchfall, so unwillkürlich, rein in den Schädel und raus aus dem Mund.
HARRY:
Nein.
PIT:
Igitt!
HARRY:
Ja.
PIT:
Aber.
HARRY:
Ja?
PIT:
Nein, nichts.
HARRY:
Nichts.
PIT:
Nein.
HARRY:
Gut.
PIT:
Oh, ein neues Wort! (…)

Das Gegenteil von gar nichts

Theaterstück in 2 Akten

UA: Staatstheater Darmstadt 2009