Kurt Drawert

Schriftsteller

Kurt Drawert / Karl Krolow, »Im Inneren des Augenblicks. Gedichte und Feature«

Karl Krolow hat das Äußerste, das es zu erreichen galt, erreicht: literarische Perfektion und eine ungebrochene Übereinkunft von Verfasser und Text.
Kurt Drawert

Er zählt zu den bedeutendsten Lyrikern der Nachkriegszeit, unbestritten ist seine Kunstfertigkeit, seine Integrität, sein Humanismus, seine Stilsicherheit. Karl Krolows über fünf Jahrzehnte reichendes Werk umfasst so viele Schaffensperioden wie bei kaum einem anderen Dichter deutscher Sprache. Und noch eines ist unbestritten: Karl Krolow war der denkbar gewandteste Interpret seiner Gedichte. Eleganz von Sprache und Stil erreichen in seiner Lesung einen ästhetischen Höhepunkt.

Kurt Drawert stellte die vorliegende Gedichtauswahl zusammen und begleitet die Ausgabe mit einem ausführlichen Beiwort. Im Feature nimmt Karl Krolow selbst Stellung zu seinem Werk. Zu hören sind Originalaufnahmen von den 50er bis in die 80er Jahre.

Karl Krolow

 

Aussicht

Aussicht auf wenig, es sei denn,
man nähme das ernst,
was an Kleidern hängen bleibt,
Staubschrift in möblierten Zimmern
und das solide Altern eines Kinderdrachens
in einer Baumkrone
seit letzten Herbst.
Eine Person verschwindet hinter
einer Baumhütte.
Du winkst ab. Du kennst das schon,
die Wiederholung von einigem,
das nicht weiterkommen,
wie diese Aussicht auf nichts.

»Kurt Drawert / Karl Krolow
»Im Inneren des Augenblicks. Gedichte und Feature«

Sprecher: Karl Krolow, Maren Kroymann und Hans Kemner
Feature, Auswahl und Begleittext: Kurt Drawert

Radio Bremen 1994
Der Hörverlag, München 2002

2 CD, Gesamtlaufzeit 143 Minuten